Re: Strato als Provider? Abschaltung ohne Anründigung

Joerg Rossdeutscher <ratti@gesindel.de> wrote:

> Moin,

> Finde ich eine Schwachsinnsentscheidung des Gerichts. Stell dir vor, der
> Rechner ist tatsächlich gekapert worden und "beschiesst" unschuldige
> Dritte, die für den Traffic zahlen müssen bzw. ihrerseits Ausfälle
> haben.
>
> Das Problem dabei dürfte eher das hier sein:
>
> "Dieser wandte sich an STRATO, wo seine Anfragen aber nicht zeitnah
>  bearbeitet werden konnten."
>
> Abschalten - ja klar. Sofort. Aber doch bitte den Kunden nicht in die
> Warteschleife stellen!

Und genau deswegen ist das IMO keine Schwachsinnsentscheidung.  Das
Gericht hat ja gerade deswegen so entschieden, weil STRATO nicht nur
abgeschaltet hat, sondern auch ansonsten fleissig Vertragspflichten
verletzt hat, und sich jetzt mit einer juristisch windigen Konstruktion
mit einem "Subunternehmer" herausreden wollte.

Wenn die abgeschaltet hätten und sich am selben Tag ans Telefon
geklemmt, um dem Kunden bescheid zu sagen, dann wäre die Entscheidung
möglicherweise ganz anders ausgefallen - jedenfalls aber hätte man dann
die Details des Vertrags (Pflichten des Kunden, Serverlast und
Trafficgrenzen etc.) ansehen müssen, die hier gar keine Rolle gespielt
haben.

Gruß, Frank
--
Frank Küster