gdm: Kein Autologin mehr, ausser bei manuellem Start

Hallo,

Merkwürdige Sache. Debian Sid x86, eigentlich immer tagesaktuell.

Ich nutze als Desktop eine wüste Mischung aus xfce4, Gnome und KDE. Zum
Login benutze ich gdm.

Vor einige Wochen funktionierte mein Autologin als "ratti" plötzlich
nicht mehr. Ich kann mich manuell anmelden, aber eben nicht automatisch.

Gestern entdeckte ich zufällig, wenn ich...

- mit Alt-CTRL-F1 ins Terminal gehe
- mich als root einlogge
- mit "killall gdm" den gdm totmache
- "gdm" manuell starte

...dass dann, voila, ein automatisches Login erfolgt.

Ganz verrückt wurde es gerade, als ich mich dann abgemeldet habe. Ich
wurde sofort wieder automatisch angemeldet.

Offensichtlich wird gdm beim booten "irgendwie anders" gestartet. Es
funktioniert an den falschen Stellen, aber nicht an den richtigen. Mir
fällt nicht das geringste dazu ein. Nicht mal Stichwörter zum Googeln.
Hat jemand einen heissen Tip, in welcher Richtung ich da graben könnte?

Ausprobiert habe ich eine komplette reinstallation von gdm mit purge'n
der Konfigurationsdateien sowie ein dpkg-reconfigure -plow gdm (Wo ich
die Wahl zwischen gdm und twm hatte). Hat nix gebracht.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/