zope2.8 plone: Plone slows down my machine

Hi,

Ich habe gerade Zope2.8 und Plone installiert. Das ZMI von Zope läuft fix,
aber sobald ich auf Plone zugreife (frisch installierte Seite, kaum Inhalt)
geht die Performance in den Keller:

98% CPU aber kein Prozess in "top" der ihn beansprucht.
teilweise timeouts beim öffnen von Seiten.

Klicke ich im ZMI herum sehe ich aktive python prozesse, klicke ich im plone
herum sehe ich keine.

Erst etwas nach beenden des zopeservers kann ich wieder auf dem server
vernünftig arbeiten.

Kann jemand mir helfen das Problem irgenwie einzugrenzen? Ich stehe wirklich
auf dem Schlauch. Es ist zwar nur ein Pentium3 450, aber wenigstens etwas
laufen müsste ja so eine Installation.

Gruss,

Jan Torben