Gnome in etch kaputt?

Hallo an euch,

habe heute an einem Rechner auf dem ich sonst nur remote Programme
starte lokal Gnome gestartet. Da ist irgendwas nicht ganz in Ordnung
und ich bin mittels $Suchmaschine nicht zu einer Lösung gekommen.

Sofort sichtbarer Fehler im Gnome-Menü werden keine PNG Symbole mehr
angezeigt.

Habe dann einige Programme im Terminal gestartet und da kommen
folgende Meldungen
- gnome-theme-manager:
  - es wird nicht für alle Themes eine Vorschu gezeigt,
    z.B. Crux, Default ohne, Glider, Gorilla mit
  - Fehlermeldung
    GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_pixels: assertion \
    `pixbuf != NULL' failed

- gthumb:
  - kann keine PNG Grafiken mehr anzeigen
  - Fehlermeldung wie beim g-t-m und zusätzlich
    CRITICAL **: gth_image_list_append_with_data: \
    assertion `pixbuf != NULL' failed

- mysql-admin:
  - der brincht nach dem Start gleich ganz ab
  - Fehlermeldung
    libglade-WARNING **: Error loading image: Couldn't recognize \
    the mage file format for file '/usr/share/mysql-gui/administrator\
    /options_general.png'
  - 'file /usr/share/mysql-gui/administrator/options_general.png'
    "PNG image data, 48 x 48, 8-bit/color RGBA, non- interlaced"

Kann mir jemand einen Tipp geben in welcher Richtung ich suchen
sollte?

Frank