Re: Kids wollen Internet-Zugang. Web-Blocker gesucht.

On Sun, Sep 18, 2005 at 10:32:39PM +0200, Georg Lohrer wrote:

> meine Tochter (10 Jahre) fragte vorhin noch, ob der auf dem Boden stehende
> Rechner nicht in Ihrem Zimmer stehen könnte. So mit Internet-Zugang und so
> weiter. Das Ganze selbstverständlich unter Debian (Windows kennen die Kids
> gar nicht :-) ).

Da hat aber jemand seine Kinder ordentlich erzogen ;-))

> Bisher erfolgt ihr Surfen immer über den Drittrechner hier im Büro, direkt
> neben meinem Schreibtisch. So habe ich einen direkten Einblick, was da so
> angesurft wird.

Dann weiß sie doch was sie darf oder besser nicht macht. Und falls nicht,
fragt sie dich doch sicher, und ihr redet drüber.

> Aber jetzt? Ein Stockwerk höher? Direkt über WLAN (mit WPA) über DSL ins
> Internet?

Ja.

> Kurz und gut, was ich brauche ist eine Art Web-Blocker. Eine Positivliste wäre
> besser als eine Negativliste. Das Ganze müßte auf dem client-Rechner laufen,
> da es über einen embedded-DSL-Router direkt ins Internet geht.

Hier in der öffentlichen Bücherei gibt es so einen Blocker. Da sind dann
auch die ganzen Aufklärungs-Sites blockiert.

> Gibt's so etwas wie einen 'blocker' für Linux? Was kennt Ihr? Was könntet Ihr
> empfehlen?

Eine technische Lösung um *welche Inhalte* zu sperren?

Gruß
Christian