Gigabit-LAN NAS bzw. SAN

Hallo zusammen,

ich möchte gern an meinen Linux-Server ein externes Gehäuse mit IDE-Festplatten anschließen. Am liebsten über die Gigabit-LAN-Schnittstelle. Gibt es sowas? Das einzige was ich gefunden habe ist mit 100MBit-Schnittstelle von Netgear:

http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/index.html

Oder denke ich da völlig falsch? Bindet man ext. Speicher anders an? USB2.0 ist mir zu langsam, ich würde schon gern die Leistung meiner Festplatten nicht ausbremsen. Ach so, und ich möchte die ext. Festplatten auch nicht als Raid betreiben.

Es geht einfach um einen kleinen Wohnzimmer-PC/Server, den ich intern nicht mehr erweitern kann.

Viele Grüße
André