Re: Häufigkeit der Systemmails

moin, sebastian,

Bei Google habe ich meine Suche aufgegeben, da die Beiträge die ich
bislang in diversen Foren gefunden habe, mit der gleichen Frage enden
wie meine.

kenn ich ... und die dämlichste antwort ist dann immer "man xxx" ... ich habe selber grade gepostet, weil ich mit sed nicht klarkomme und die man-seiten mal wieder wenig hilfreich fand...

Ausgabe von "ls -l /var/mail"

insgesamt 0

was sagt denn

ls -la /home/sdellit/Maildir

und was

mailq

 ... ?

*** Beginn ***
# ======================================================================= ===
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd

dein postfix läuft chrooted, nehm ich stark an

Ich habe mich gerade mal ein wenig in den Logs versucht, dort gibt es
einige Logs die mit Mails zu tun haben, ich schaute mir mal die
mail.err an, welche bis zum 4. September auch ein paar Errors
ausgegeben hat.
Welches Log ist hier das richtige?

kleiner tipp:

mache in /etc/syslog.conf diese einträge:

mail.*                          -/var/log/mail.log
#mail.info                      -/var/log/mail.info
#mail.warn                      -/var/log/mail.warn
#mail.err                       /var/log/mail.err

durch das auskommentieren ist es m.e. leichter, die postfixmails zu lesen.

syslog neu starten, auf einer konsole folgendes eingeben:

tail -f /var/log/mail.log

und dann eine systemmeldung absetzen; schau mal, was er im maillog von sich gibt.

gruss

lars