Re: Linux Bridging

Hi,

Til Obes wrote:
> Andreas Pakulat schrieb:
>  > Du meinst wohl _ip_tables oder?
>
> nein ebtables.

> Das Projekt benutzt ein Bridgeinterface, um den Traffic durch
> den Kernelnetfilter jagen zu können. (afaik)
> Und ich dachte zuerst daran das mit 2 verschiedenen Subnetzen
> zu machen und diese per bridging zu verbinden.

??
Wolltest Du die Bridge nicht gerade deswegen haben um eben keine
zwei Subnetze bilden zu müssen?

Du willst eine Bridge haben wenn Du eine der folgenden Anforderungen
stellst:

- Der Paketfilter soll 'unsichtbar' sein (Ist eine Bridge, weil sie
keine IP's besitzen muss)

- Du möchtest in eine bestehende Infrastruktur einen Paketfilter
stellen und zwar ohne etwas an der Konfiguration der anderen Systeme
ändern zu müssen (Kann eine Bridge, weil sie keine IP's besitzen muss)

- Du möchtest den Traffic in einem Subnetz filtern, ohne Geräte aus
diesem Netz in ein anderes stellen zu müssen (Kann eine Bridge, weil
sie keine IP's besitzen muss)

Ich denke Punkt zwei und drei treffen bei Dir zu.

-Jörg