Re: Xinerama, i810 und neuer xorg...

On 11.09.05 12:32:00, Sebastian Hofmann wrote:
> Hatte bislang den xorg von debian-desktop.org (V. 6.8.2) verwendet, da
> ich das mit dem xfree aus testing nicht hinbekommen hatte. Mit
> beliegender Konfiguration lief das bisher einwandfrei...
>
> Mit dem xorg von Debian läuft es nun leider nicht mehr - siehe
> beiliegendes Log...

Ich kommentiere mal deine Config...

> 	Load	"vbe"

Also laut dem Log hat er ein Problem vbe zu laden, lass das doch aus der
Konfig mal testweise raus (sprich auskommentieren).

> Section "Monitor"
> 	Identifier	"LCD Intern"
> 	Option		"DPMS"
> 	HorizSync	28-49
> 	VertRefresh	43-72

Hmm, normalerweise haben LCD feste Werte fuer HorizSync bzw.
VertRefresh, aber das sollte egal sein.

> 	SubSection "Display"
> 		Depth		24
> 		Modes		"1280x800" "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"

Schau mal ins Arhciv der ML, da gabs diesen Monat IIRC schon einen
Thread zu "ungewoehnlichen" Screen-Sizes. War zwar IIRC bei ner Nvidia,
aber vllt. gilt das auch fuer deinen i810-Treiber...

> 	SubSection "Display"
> 		Depth		24
> 		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"

Xinerama mit verschiedenen Display-Groessen ohne eine Seite mit nem
virtuellen Screen auszustatten gibt aber haessliche Nebeneffekte
(jedenfalls mit Xfree war das so), z.B. sind in KDE und IIRC auch in
XFCE4 einige Teile auf dem kleineren Bildschirm nicht zugreifbar...

> Section "ServerLayout"
> 	Identifier	"Default Layout"
> 	Screen	0	"Intern"
> 	Screen	1	"Extern" RightOf "Intern"
> 	#InputDevice	"Generic Keyboard"
> 	InputDevice	"Configured Mouse"
> 	Option		"Xinerama"	"true"

Frag mich nicht warum, aber hier ist die Option Xinerama in ner eigenen
"ServerFlags" Section, so:

Section "ServerFlags"
        Option "Xinerama" "On"
EndSection

Andreas

--
You are wise, witty, and wonderful, but you spend too much time reading
this sort of trash.