DVD-RAM Schreibzugriff EXTREM langsam

Folgendes Problem, bei dem mir hier vielleicht jemand einen Tip geben kann.

Ich habe ein DVD-RAM-Laufwerk (LG) in meiner Debian Sarge-Kiste.

Da es mir nicht gelungen ist udf-packet-writing mit dem 2.4er Kernel
ans laufen zu bringen möchte ich das Teil mit ext2 nutzen, was laut
diversen Seiten im Internet kein Problem ist.

Also das Teil erstmal mit

"mkfs.ext2 -b 2048 /dev/hdd"

formatiet. Ging prima .. dauerte ca 2 min.

danach noch einen Eintrag in etc/fstab :

"/dev/hdd        /media/dvdram   ext2    rw,user,noauto,sync     0       0"

welcher auch so in diversen Howtos erwähnt wird.

Soweit so gut !

"mount /media/dvdram"

klappt auch prima !!

Testweise kopieren von einigen Dateien zeigte aber dann den Zonk :

ich komme nie über einen Durchsatz von 140 kB/s, was es naheu
unmöglich mach das Laufwerk sinnvoll zu nutzen.

Ich habe schon mit der Blockgrösse mein Dateisystem experientiert - ohne erfolg.
Andere User, die im Netz von Performance-Problemem mit DVD-RAM
berichten sind immer noch mind. um Faktor 10 schneller als ich.

*heul* ;-)

Was läuft hier falsch ?

Bin für jeden Tip dankbar.

nullman