Re: Remoteaufruf eines Kommandos

Hallo Tom,

Tom Schmitt <TomSchmitt@gmx.de> wrote:

> Hi,
>
> ich habe ein Programm auf einem Server, dass des öfteren ein Programm auf
> einem anderen Server in der Form "Kommando --parameter Daten" aufrufen soll.
>
> Ganz plump kann ich dass ja mit ssh machen:
> ssh user@andrerserver '/pfad/kommando --parameter data'
>
> Nun möchte ich aus Sicherheitsgründen aber nicht, dass dieser User gleich
> eine Shell zur Verfügung bekommen kann und irgendwelche andere Kommandos
> ausführt. Ich würde den Zugriff gerne auf dieses eine Kommando begrenzen.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?

Ich war immer der Meinung, dass man das im sshd Konfigurieren kann,
welche Befehle ausführbar sind. Aber ich hab jetzt nur sshd(8)/restrict
gefunden. Damit solltest du dein Problem lösen können.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Das Recht, seine Meinung zu wechseln, ist eines der wichtigsten
menschlichen Previlegien.