Re: Postfix - Umgang mit "Mail-Angriffen"

On Wed, Sep 07, 2005 at 07:28:15PM +0200, Markus Meyer wrote:

> Bisten harter Kerl, was?

Nö, Blacklists machen >95% weg. Den Rest sortiert Spamassassin. Dass
jemand eine gültige Mail-Adresse durch Attacken, wie du sie beschreibst,
errät, habe ich selten beobachten können.

> Gut, wenn du das sagst, werde ich nochmal einen Blick draufwerfen ;)
> Aber deine Meinung über Greylisting halte ich für dumm. Es bringt eine
> Menge.

Religiöses Thema. Manche glauben, dass es die Lösung aller Probleme beim
Spam ist. Aber:

- die Spammer sind nicht dämlich, bald hilft Greylisting auch nicht mehr
- deine User werden nicht begeistert sein, wenn sie auf Mails neuer
  Partner mehrere Minuten warten müssen - das ist im Geschäftsumfeld
  eine teure Sache

> An so etwas hatte ich gedacht. Gerade in Perl ist sowas einfach zu
> machen. Aber da muß halt jedesmal ein Postfix zu einem Reload überredet
> werden und ich weiß nicht, ob das Probleme bereitet.

Kein Reload nötig. Entweder du nimmst Maps, die du mit "postmap" neu
baust. Oder du fragst ein Backend ab (LDAP, MySQL, PgSQL, ...) und da
braucht man erst recht keinen Reload.

> Deswegen halte ich das hier für sinnvoller, weil kein Dienst neu
> gestartet wird.

Könnte aber aber Ärger mit RFC-Ignorant geben. Wenn du jemanden
versehentlich sperrst und der bekommt keine Mails mehr an
postmaster@deinedomain durch, sind manche Provider auch nicht gerade
begeistert.

 Christoph
--