Re: Wie Modul-deb aus vollkommen fremden Sourcen bauen?

On Wed, Sep 07, 2005 at 12:40:10AM +0200, Helmut Wollmersdorfer wrote:
> Für garkeinen. Mein Paket ist ein kernel-patch, baut nur ein .deb (und
> das andere Zeugs). Das .deb lässt sich dann mit 'apt-get install' oder
> 'dpkg -i' installieren, wobei nur der Patch nach /usr/src/patches
> kopiert wird (und doku irgendwohin). Da wird nix kompiliert.

Gut, ich glaube, den Teil habe ich verstanden.

> Reinpatchen und kompilieren kannst den Patch dann automatisch in _jeden_
> Kernel, wobei der passende Patch automatisch ausgesucht wird. Das
> Kompilieren des Kernels und Patchen geschiet dann in einem Schritt:
> # make-kpkg [...] --added-patches [...],vt1211 [...]

Den wieder nicht. Wenn ich die source patche, bevor auch daraus ein
debian-source-paket baue, dann brauche ich --added-patches doch nicht
mehr, oder!? Was macht --added-patches geanu?

> Da wird der Kernel kompiliert.

Ahh. Nein, geh davon aus, das der Kernel schon kompiliert ist. Ich will
ja nicht bei jeder Modulsource den Kernel neu bauen müssen.

> # make-kpkg --rootcmd fakeroot --revision custom01 --added-patches
> vserver,vt1211 --append-to-version +vsvt1211 --initrd binary-arch

Hmm. Das heisst, Du machst nicht patch -P1 oder wie das heisst, sondern
diesen Befehl dort oben?

> Danach habe ich dann gemacht, wo Du vermutlich hinwillst:
> # apt-get install drbd0.7-module-source -t unstable
> # cd /usr/src/
> # tar xzf drbd0.7.tar.gz
> # cd /usr/src/linux-source-2.6.12
> # make-kpkg --rootcmd fakeroot --append-to-version +vsvt1211 modules_image

Genau. Dieses Paket, welches das .tar.gz installiert, muss ich noch
selbst bauen. Und das .tar.gz bzw. das damit gebaute Modulpaket muss
dann später natürlich auch noch funktionieren...

> Soweit ich auf
> http://ftp.debian.org/debian/pool/main/h/hostap-driver/hostap-driver_0.4.1-1.diff.gz
> sehe, versteht das Paket module-assistant.

Hmm. Aber ich will doch gar kein 0.4.1.

> Genau.
> Wenn Du es herausgefunden hast, dann poste den magischen Befehl;-)
> Würde ich auch gern wissen.

Ach. Das weisst Du auch nicht? Dann drehen wir uns im Kreis...

ciao, Dirk