Wie Modul fern-bauen? Oder Orinoco Gold mit wlan-ng - wie?

Hi Leute,

jetzt habe ich eine 802.11b WLAN PCMCIA Karte, nämlich eine Elsa/Lancom
Airlancer MC11. Ich bin da modulmäßig noch nicht ganz hintergestiegen,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Die Karte ist wohl
identisch mit den Orinoco-Gold Karten, jedenfalls hat sie auch einen
Orinoco-Chipsatz. Geladen werden dafür automatisch die orinoco-Module.
Jetzt meldet sie sich beim Einstecken aber auch als mit "Intersil
Prism2 Chipsatz"; meiner Meinung (und einigen docs nach) kann ich die
Karte also auch mit dem Modul wlan-ng betreiben und muss das sogar, um
aircrack betreiben zu können. Und da setzen meine Fragen an. Ganz einfach:

Wie geht das?

Oder, etwas genauer:
ich habe bis jetzt schon einen Kernel selbst gepatcht und auch selbst
kompiliert und daraus ein deb gebaut, das hat funktioniert. Ebenso
habe ich mir aus Sourcen selbst ein Debian-Paket gebaut, hat auch
funktioniert. So weit, so gut.
Wie geht man denn da jetzt bei einem neuen/zusätzlichen Modul vor? Kann
man das auch als Debian-Paket bauen? Ich würde das nämlich gerne
"fremderstellen", weil mein Desktop wesentlich schneller als das
Notebook ist, alle Anleitungen, die ich bisher gelesen habe, machen
aber nur make und install und depmod, also auf dem Rechner, auf dem es
gebraucht wird. Das muss doch auch anders gehen? Und ein mit make
gebautes Modul "verseucht" mir ja auch irgendwie mein System. Ich bin
froh, daß es das Paketmanagement gibt, mit dem ich alles restlos wieder
entfernen kann, möchte das Modul also auch entsprechend "sauber"
wissen.

Wie geht das also "Debian-konform"?

ciao, Dirk