Re: [OT] Proportionale Schrift bei Mailanzeiger?

Am Mittwoch, den 24.08.2005, 22:20 +0200 schrieb Heino Tiedemann:
> Joerg Rossdeutscher <ratti@gesindel.de> wrote:

> Ich schon. Courier new - mein Lieblingsfont. Gedruckt allerdings
> nicht.

Daumen aus dem Auge ziehen! Dann siehst du, wie hässlich die ist! :-)))

> Punzen - ich darf ja wohl sehr bitten, du ferkel ;-)))
>
> Im ernst, was sind den Punzen?

Tja, das hängt bildlich tatsächlich mit dem "Pfuiwort" zusammen :-). Der
Begriff ist aber korrekte Terminologie.

Punzen sind die "Löcher" in den Buchstaben - z.B. in O, P oder q, aber
auch die "Buchten" in u, c oder h.

http://de.wikipedia.org/wiki/Punze_%28Typografie%29

[Und bei der Gelegenheit habe ich selbst auch was dazugelernt... Im
Schmiedehandwerk gibt es das Wort auch, mit Punzen wird gestempelt und
graviert. Spätestens jetzt wissen wir, wo die unanständige Wortform
herkommt. Löcher und Stempel. Da kann man(n) ja nix anderes denken...]

Diese Punzen einer Glyphe sind besonders empfindlich. Du kannst dir
vorstellen, wie schwer es ist, in kleinen Punktgrößen ein Q noch so
darzustellen, dass es sich vom O unterscheidet, ohne durch den kleinen
Strich zuzulaufen.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/