error bei Installation -- "Detect and mount CD-ROM"

Hallo,

ich habe ein recht merkwürdiges Verhalten bei der Debian stable & testing
Installation.

Wenn ich 'expert/expert26' mache tritt dieses Problem auf, nicht, wenn ich
'install' wähle. Bei der 2. Variante ist tritt bloss das Problem einer
fehlenden graph. Oberfläche auf.

Bei dem Punkt "Detect and mount CD-ROM" funktioniert die ENTER Taste nicht
mehr. ich kann zurückgehen und ein anderes Tastaturlayout auswählen etc. und
dort funktioniert die ENTER Taste wieder.
Ich habe es auch mit der Net-Installer Variante (testing) ausprobiert, hier
funktioniert überall die ENTER-Taster, aber er findet mein Netz nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen mag, dass bei dieser einen Abfrage die
Eingabetaste nicht erkannt wird? Kann ich es irgendwie umgehen?

System (Tastatur etc.) ist DELL

Danke & schönen Abend, Martin