Re: [OT] Python oder Perl

On Mon, Aug 01, 2005 at 11:56:01AM +0200, Robert Müller wrote:

> Programmierung einfach und effektiv möglich sein. Mein persönlicher
> Eindruck ist, daß Python eher Zukunft hat, ich lasse mich auch gerne
> von anderen Erfahrungen und Meinungen inspirieren. Vielleicht ist es
> ja auch einfach nur Geschmackssache?

Natuerlich.

Ich stand auch mal vor der Wahl, Perl oder $wasanderes zur Umsetzung eines
Programms zu nehmen.
Ich hab mir verschiedene Perl-Programme angeschaut und auch von anderen
Sprachen entsprechende Scripte bzw. Programme.
Waehrend ich bei Perl meistens nicht durchblickte, was der Programmierer da
verbrochen hatte, bekam ich bei Python recht schnell einen Ueberblick, was
da ablaeuft und wie es umgesetzt wurde.
Sicherlich mag das auch ein gutes Stueck der kryptischen Programmierweise so
manchen Perlcoders geschuldet sein, aber ich denke, dass es fuer ein
Programm auch enorm wichtig ist, dass man es schnell verstehen kann, wenn
man einen Blick (nach Monaten der Abstinenz) draufwirft.
Natuerlich kann man auch in Perl ein sauberes und verstaendliches Programm
schreiben und ebenso in Python total kryptisch programmieren, aber meine
Erfahrung hat mir gezeigt, dass Perl meistens ziemlich kryptisch und
unverstaendlich (fuer mich) ist, waehrend ich zu Python eher einen schnellen
Zugang bekomme.

Und vermutlich ist das auch einer der Gruende, warum sich Python immer mehr
im Gegensatz zu Perl durchsetzt (meinem Gefuehl nach). Aber letztendlich
musst Du selber entscheiden, welche Sprache die eher zusagt, denn nur die
ist dann auch die richtige fuer dich. Es bringt nichts, sich in einer
Programmiersprache abzuquaelen, die viele fuer toll und super halten, aber
die fuer einen selber die groesste Qual ist, weil man irgendwie keinen
Zugang zur Sprache bekommt.

--
Ciao...              //       Fon: 0381-2744150
      Ingo         \X/        SIP: 2744150@sipgate.de