Re: "Sichere" Surfumgebung

Hallo Michelle,

> Also auf meiner Devel-Machine habe ich 4 xserver voneinander
> unabhängig laufen. Ist überhaupt kein Problem, nur mußt Du Dir dann
> eigene Start- scripte basteln.

Nachdem ich in /etc/kde3/kdm/Xservers den Eintrag für Display ":1"
enabled habe, laufen jetzt nach Reboot zwei X-Server.

root      6224  0:00 /usr/X11R6/bin/X-nolisten tcp :1 -auth /var/run/xauth/A:1-frwWZe vt8
root      6226  0:00 -:1
root      6243  0:10 /usr/X11R6/bin/X-nolisten tcp -auth /var/run/xauth/A:0-KvJkgm vt7
root      6248  0:00 -:0

Nur, wie bekomme ich auf der zweiten X-Session einen Anmeldebildschirm?
Wie kann ich weiterhin bewirken, dass dort automatisch mit einem anderen
User (schon neu angelegt) z.B. KDE startet? Wie schalte ich dann
zwischen den Sessions hin und her?

Bisher habe ich ein Standardsystem mit sieben virtuellen Konsolen, wobei
auf Ctrl-Alt-F7 die grafische Session liegt, sonst Konsolen-Logins.

> Sprich, Du macht Dir auf Deinem xserver (standard) nen screenlocker
> rein

Das schaffe ich ;-)

> und auf dem zweiten eben eine lite WM mit minimalsten Anforderungen
> plus Firebird/Mozilla.

Das schaffe ich auch.

Herzliche Grüße,
  Christoph
--
True misery for a man is when there are no more problems to be solved.