Re: internet ueber gateway

Hallo Jens,

Jens Meyer, 14.07.2005 (d.m.y):

> So nun zu meinem Problem. Nachdem ich also ein bisschen Software
> installiert hab, funktioniert der Internetzugriff nicht mehr.
> Ich weiss leider nicht mehr ab wann der Zugriff nicht mehr funktioniert
> hat. Also wieder etwas googlen.
> Ich muss nun bei jedem Start des Systems ein
> route add default gw 192.168.0.1
> ausführen. Danach funktioniert der Internetzugriff wieder.
>
> Ich möchte nun gerne wissen, wie ich Debian korrekt einrichte damit
> die Internet-Verbindung nach einem System-Start sofort zur Verfügung steht.

Schau mal in die Datei /etc/network/interfaces. Dort sollte in etwa
folgendes drinstehen:

# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# Loopback interface:
auto lo
iface lo inet loopback

# Ethernet interfaces:
auto eth0
iface eth0 inet static
	address 192.168.0.2
	netmask 255.255.255.0
	network 192.168.0.0
	broadcast 192.168.0.255
	gateway 192.168.0.1

Wichtig ist fuer Dein Anliegen die "gateway"-Zeile.

Gruss,
Christian Schmidt

--
In den meisten Fällen ist Glück kein Geschenkt, sordern ein Darlehen.
		-- Albrecht Goes