Re: [Newbie] Kann ping-en, aber nicht ge-ping-t werden.

Matthias Houdek <linux@houdek.de> wrote:
[...]
> Die Pakete werden von MEPIS nicht beantwortet. Man kann das unterdrücken
> (in einer Chip wurde das mal als _das_ Sicherheitsloch in SuSE 9.2
> gegenüber Windows-XP dargestellt: SuSE lies sich noch anpingen
> *tststs*).
[...]

Hallo Matthias,

Interessant was so alles in der Chip steht...

[Auszug auf der Firewall FAQ]
<http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#PF>
Ich habe eine "persönliche Firewall" oder auch "Desktop-Firewall"
für meinen Rechner. Ist der jetzt sicher?

    Nein. Ohne ein Konzept, was vor wem geschützt werden soll,
    ist ein Firewall-System für den Betreiber gefährlich. Ohne
    tiefgreifendes Verständnis zur Ausarbeitung eines solchen
    Konzeptes darf kein solches System entworfen und aufgebaut
    werden.

    Eine Desktop-Firewall kann Dir helfen, mehr über Dein
    System zu lernen. Sie kann Dir aber nicht ohne weiteres
    helfen, sicherer zu sein.
    [...]
[/Auszug]

Unter <http://www.fefe.de/pffaq/> ist das Thema noch etwas herber