Re: Mails via Postfix an mehrere User

Hallo Jan,

> Jul 10 18:58:32 xxx postfix/smtpd[450]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> xxx.t-ipconnect.de[xxx]: 554 <xxx>: Relay access denied; from=<xxx>
> to=<xxx> proto=ESMTP helo=<xxx>
>

> Hat einer von euch eine Idee, warum Postix ab einer bestimmten Anzahl
> von Mails einen "reject" daraus macht?

ich vermute mal, dass es nicht an der Anzahl der Mails, sondern an den
Ziel-Adressen liegt. Oder besser, dass der Host, der für eine der
Ziel-Adressen verantworlich ist, nicht zulässt, dass eine Mail von dem
Host xxx.t-ipconnect.de[xxx] (Dein postfix) reinkommt.

Ich hatte jedenfalls vor einiger Zeit genau dieses Problem (vorallem das
grosse T schützt sich so vor SPAM) und bin der Meinung, dass meine
Fehlermeldung ähnlich aussah, kann mich aber auch täuschen.

> Danke und Gruß
> Jan

Grüße
Andreas Bießmann