x bildschirmeinstellungen , default werte bzw seine einstellungen

Hallo

 Ich komme gerade mit meinem X nicht klar (gnome || kde)

 Die Bildschirmeinstellungen zu meinem Monitor
"/etc/X11/XF86Config-4" habe ich per Hand eingegeben aber entweder
beim einen oder anderen sieht immer etwas Blöd aus.

 Bei Gnome ist alles wunderbar (zumindest die Anzeige und Schärfe selbst).

 "gdm" ist mein display manager. Die Auflösung ist immer 1600x1200
(21" Monitor, Röhre).

 1) Wie kann ich dem gdm beibringen das 1024x768 als Auflösung
verwendet werden soll? (und das das _künftig_ auch so bleibt!)
 2) Wie kann ich meine Benutzereinstellung der Auflösung
entsprechend_fixieren_?
 Unter den Desktop-Einstellungen kann ich die Auflösung von 1600x1200
reduzieren und habe die möglichkeit "als default speichern.. " an zu
wählen.
 In dieser foldenden Datei kann ich sehen das die Änderung geschrieben
wird, allerdings wir das nach einem re-login scheinbar nicht umgesetzt
:-(
 "~/.gconf/desktop/gnome/screen/[rechnername]/0/%gconf.xml"
 Schreibrechte entziehen ? (Und warum der Rechner/ ggf. hostname im pfad?)

 Unter kde wird meine Benutzer- Bildschirmauflösung verstanden (nach
dem Login per gdm umgestzt).
 Aber die Schärfe und Proportionen von Schrift/Icons/ Fenstern stimmen
nicht und scheinen irgendwie zusammen gewüfelt.
 Die Adresszeile vom Browser ist bei eingestellter Auflösung von
1024x768 _nicht_ lesbar. Das Menu dagegen wird wie erwartet
dargestellt.

 --- snip ---
Section "Monitor"
         Identifier      "Standardbildschirm"
         HorizSync       30-115
         VertRefresh     50-160
         Option          "DPMS"
         Gamma   1.00  1.00  1.00  # created by KGamma
 EndSection

 ction "Screen"
         Identifier      "Default Screen"
         Device          "NVIDIA Corporation NV18 [GeForce4 MX 440 AGP 8x]"
         Monitor         "Standardbildschirm"
         DefaultDepth    24
         SubSection "Display"
                 Depth           1
                 Modes           "1600x1200" "1280x1024" "1024x768"
"800x600" "640x480"
         EndSubSection
  SubSection "Display"
                 Depth           24