Re: "Irgendwie" defekte Dateien wie auffinden?

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> writes:
> verschmerzen, aber wie kann ich feststellen, ob und wenn ja welche
> Dateien noch beschädigt sind? Die gaim-config und die status fingen

XFS hat die unangenehme Eigenschaft, Datei(-bereiche), die gerade "im
Flug" waren, nach einem Absturz mit biären Nullen
wiederherzustellen. Die Annahme bei SGI ist wohl, daß noch größerer
Unfug passiert, wenn die Dateien nachher ein undefiniertes Gemisch aus
alten und neuen Daten enthalten. Das ist vor allem in professionellen
Umgebungen wichtig: wenn es kracht, dann bitte richtig und vernehmbar,
damit man nicht erst nach Jahren feststellt, daß da wohl etwas
schiefgelaufen ist. Die einzige mir bekannt Abhilfe sind häufige
Backups.

Und wenn man etwas vorhat, das evtl. zum Absturz führt (immer wieder
beliebt: neuer nvidia-Treiber, Spiele mit ACPI/APM ohne Sicherheitsnetz
aka readonly-mount): sync aufrufen.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."