samba/servergespeicherte Profile

Hallo liebe Community!

folgendes Problem: habe Samba installiert und eingerichtet, vorläufig 10
Benutzer, 2 Shares+Home per net use eingebunden. Mein Client läuft auf
win2000Sp4, Server auf Debian Sarge.

Das profiles Verzeichnis ist:  /var/samba/share/profile (Rechte: 755)
Beim Anmelden des Benutzers (z.B. technik01)kann der Client nicht drauf
zugreifen und nimmt immer das lokale Profil. Setzte ich die Rechte
zumindest einmal auf 757, erstellt der Client dort die entsprechenden
Ordner und es klappt (root ging auf anhieb. Stelle ich dann um auf 755,
gehts ebenso alles,vielleicht weil das initialprofil(?) geschrieben
worden ist. Muss wohl ein Rechteproblem des profiles Ordner sein?
Ist das normal so oder sollte ich was anders machen?

Kann gerne auch meine smb.conf posten, wenn das von Belang ist bei dem
Problem (ob es vielleicht ein Tippfehler ist, obwohl so genau wie es
geht Durchgelesen?) user erstellt mit mitgliedschaft in hauptgruppe
"technik" und nebengruppe "public" fürs public share Verzeichnis.

Mir wäre ja lieber 700 einzustellen, für alle Fälle aber vielleicht bin
ich dann ja auch Paranoid?

Vielen Dank
Oliver Stephan