Wireless LAN beim Booten per DHCP

Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer eines Samsung X30. Dieses Teil hat ne
integrierte WLAN-Karte:

 Intel Corp. PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter (rev 04)

Ich benutze den von Intel bereitgestellten ipw2100 Treiber,
welcher auch funktioniert (jedenfalls per Hand mit iwconfig/
ifconfig/dhclient)

Nun möchte ich das sich das WLAN-Interface eth1 beim Booten
automatisch konfiguriert und habe dazu folgende Eintragungen
in der /etc/network/interfaces gemacht:

  auto eth1
  iface eth1 inet dhcp
        wireless_essid Wirelix
        wireless_key1 1e723bd6dda8c2bcfbc279d9ad
        wireless_key2 2e5c96abfd9f81094fd8f87345
        wireless_key3 c35c6f49188978a8c9b8a4a84f
        wireless_key4 1897cb467f886562087a0054e5
        wireless_defaultkey 1
        wireless_keymode open

Beim Booten sendet er mehrere DHCPREQUESTs und bekommt keine
IP zugewiesen. Lt. iwconfig hat er nach dem Bootprozess auch
keinen WLAN-Link. Weitere Spielereien mit iwconfig, ifconfig
und dhclient brachten mich auch nicht weiter. Daher habe ich
das Modul aus dem Speicher entfernt und neu geladen. Danach
habe ich mit iwconfig eth1 key [1] 1e723bd6dda8c2bcfbc279d9ad
dem Ding meinen WEP-Key zugewiesen und siehe da es funktioniert
- Link ist da. Danach habe ich mit dhclient eth1 mir ne IP
zuweisen lassen und hatte nun meine Verbindung. Wieso
funktioniert das Ganze nun beim Booten nicht? IMHO passiert
da ja nix anderes.

mfg
Erik