Re: sata libata-Treiber

On 22.Jun 2005 - 12:41:40, Gebhard Dettmar wrote:

> Nein. ich habe nur eine Platte drin, deswegen hab ich ja geschrieben: Bios
> Primary Master nichts, secondary DVD, Slave beide nichts, dann Sata1 =
> Maxtor. Das ist, was mir das Bios sagt.

Sicher? Was sagt das Handbuch des MoBo? Was sagt lspci eines gestarteten
Linux?

> Installiert habe ich (bevor ich
> ins Bios geguckt habe, da bin ich noch von IDE ausgegangen) Woody mit
> Kernel 2.2 (hab bf24 vergessen, aber ist hier ja egal), und zwar alles auf
> hda (hda1: ntfs, hda2: swap, hda3: ext2),

Ich hab leider nie ne 2.2er benutzt aber ich würde behaupten wollen,
dass der _keinen_ SATA-Support hat. Denn als der noch "aktuell" war,
gabs IMHO keine SATA-Platten.

Mach doch den Rechner mal auf und schau ob da wirklich SATA drin ist
oder doch nur IDE. (Kannste ja am Kabel erkennen, bzw. am Stecker)

> nach reboot des Basis-Systems
> kam L (da hab ich zum ersten Mal ins Bios geguckt) und jetzt das Komische:
> Boot-Floppy funktioniert. Dann hab ich das Basis-System mit Netzwerk
> fertig gemacht, auf hda1 Win2k installiert, anschließend (wieder mit
> boot-floppy, die ich dank Windows jetzt sowieso gebraucht hätte) xserver,
> kde etc. Kernel 2.6.11 geholt, 2x kompiliert und vor allem 100x mit Lilo
> experimentiert.

Hmm, da bin ich langsam überfragt, ich glaube aber nicht das du SATA
hast. Vllt. ein IDE-RAID Controller?

> Aber dann würde eben auch das System mit Lilo starten
> Hab ich gestern schon: dmesg |grep -i sata bzw. libata liefert nichts

Dann wird SATA nicht gestartet, ergo: Kein SATA im Kernel (bootest du
deinen 2.6.11?) oder du hast keinen SATA-Controller. Was sagt lspci?

Andreas

--
Ships are safe in harbor, but they were never meant to stay there.