Re: Chaos mit USB-Stick

nein, unter KDE bekommst du kein Icon auf dem Desktop. Dafür mußt du den
Sourcecode leicht anpassen. Denn normalerweise startet der
gnome-volume-manager den Filemanager Nautilus mit einer Background
Option (nautilus managed den Desktop unter Gnome) und dieser erzeugt
auf dem Desktop ein entsprechendes Icon.
Ich habe mir mal den Source angepaßt das rox (alternativer Filemanager)
statt nautilus gestartet wird (es muss nur ein einziges Define geändert
werden), der mir dann auf meinem xfce Desktop ebenfalls ein Icon
erzeugte.
Das gleiche sollte sich unter KDE mittels konqueror auch bewerkstelligen
lassen. Dafür mußt du nur die entsprechende konqueror Option raussuchen
und anstatt Nautilus eben Konqueror mit der Option im Source eintragen.
Warum die Gnome Leute das noch nicht konfigurierbar (über
gnome-volume-properties) gemacht haben ist mir allerdings schleierhaft,
weil man alles andere (Rohlinge, Kameras etc.) einstellen kann nur eben
nicht den Filemanager. Ich vermute aber das das in neueren Versionen
sehr wohl einstellbar sein wird.

Naja, mir würde das simple Auftauchen eines Icons eigentlich ausreichen. Den anderen Schnick-schnack benötige ich nicht unbedingt.

BTW: Bislang benutze ich hierfür das usb-storage-Skript von http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=usb-storage . Aber man ist ja immer offen für Neues.

Flori

Flori