Re: Easytag: Probleme beim Schreiben von Dateinamen mit Umlauten

* Udo Jans <list-reader@x-balu.de> [17-06-05 20:58]:
> Hallo Liste,
>
> die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Jedesmal, wenn ich MP3s mit Umlauten im Namen oder im
> Titel habe, bekomme ich Müll beim Schreiben der Dateinamen.
> In EasyTAG sieht noch alles gut aus, aber im Dateimanager (z.B. mc oder konqueror) sieht man ä's,
> ö's usw. nur als Buchstabensalat.
>
> Beispiel: Grönemeyer wird zu Grönemeyer
>
> Hatte zunächst gedacht, dass es mit der FAT32-Partition zu hätte, auf dem die Dateien abgelegt
> sind. Hat es natürlich nicht - passiert auf jeder Partition :-( Kann die Datei zwar umbenennen und
> [...]

Lies mal /usr/share/doc/easytag/USERS-GUIDE.gz,
Punkt                                                                                                                               6.1 Problems with file name encoding

Das hat bei mir auch geholfen. Dann noch die kritischen Ordner nit
Easytag neu gescannt und gespeichert und alles ist wieder in Iso-8859-15
statt UTF8.

HTH
Jens