Re: (leicht) OT: Logfile realtime überwachen als Nagios Plugin?

Hallo schönfeld!

schönfeld / in-medias-res schrieb am Dienstag, den 14. Juni 2005:
> [...]

Eventuell wäre auch SEC[0] eine Möglichkeit. Ich habe mich aber damit noch
nicht näher beschäftigt, kann also keine nähere Auskunft dazu geben.

> [...]
> als NAGIOS Plugin bzw. mit NAGIOS Schnittstelle gesehen? Ich brauche
> bei einem Überwachungsprojekt mit NAGIOS die Möglichkeit aus Nagios
> heraus bestimmte Logfiles zu überwachen und bei einer Änderung Alarm
> zu schlagen (die Daemons die in die Logfiles schreiben, loggen nur
> schwere Fehler, daher ist eine Änderung ein schwerwiegender Alarmierungsgrund).
>
> Oder hat jemand einen Ansatz, wie man das selbst erarbeiten könnte?
> Ich habe zwar schon NAGIOS Plugins geschrieben oder modifiziert, aber
> irgendwie habe ich ein kleines Black Hole was den Rest angeht ;-)

Laut Website kann SEC mit Nagios zusammenarbeiten.
Anderer Ansatz wäre eventuell mittels syslog-ng in eine named pipe zu
loggen und dann SEC die Named Pipe auslesen zu lassen.

Die Möglichkeiten mit SEC sind ziemlich mächtig und IMHO einen Blick
wert.

[0] http://www.estpak.ee/~risto/sec/

Mit freundlichen Grüßen
Christian