Re: [Völlig OT] Übertragungsraten bei DSL-Modem

Hi Malte,

Genug gelabert (die Frage ist ja schon fast kürzer ;) )
Also meine Frage ist die: unser DSL-Modem (ich glaube es ist ist ein Teledat 301) stammt noch aus den Zeiten als es nur 1 MBit-Leitungen von Rosa-T gab. Nun wollen wir vielleicht auf diese neuen 6 MBit Leitung umsteigen die es ja nun gibt. Kann man dafür das alte Modem
weiter nutzen, oder braucht man da ein neues?

das kommt ganz auf das Modem an. Als die ersten DSL-Zugänge raus kamen,
waren die meisten Modems bereits für schnellere Zugänge spezifiziert,
weil die (S|A)DSL Technik ja zu diesem Zeitpunkt bereits mehr leistete
als verkauft wurde. Am Besten wäre es, wenn du mal nachsiehst, was du
für ein Modem hast (wenn es ein "T-Modem" ist, solltest du das anhand
dessen was auf dem Modem steht rausfinden können) und dann beim Hersteller die technische Spezifikation einsiehst.

Gruß
Patrick