Mplayer Soundprobleme

Hallo zusammen,

nach langer Arbeit ist es mir gelungen, den Mplayer zu installieren.
Läuft soweit auch ganz gut, leider habe ich keinen Ton. Zuerst kam die
Fehlermeldung: O OSS: audio_setup: Can#t open audio device /dev/dsp: Das
Gerät oder die Ressource ist belegt." Nach längerem Herumprobieren habe
ich jetzt nur noch die Meldung: "Could not open/initialize audio device
-> no sound." Oss habe ich mal gegen arts eingetauscht, hat aber leider
nichts gebracht. Woran könnte es denn liegen? Bei anderen Playern
funktioneirt alles wunderbar.

Schon mal vielen Dank,
Tobias