Kein MP3-Sound mit ALSA und xmms

Hallo miteinander,

als Neuling in Sachen Multimedia unter Linux haenge ich bei der
Inbetriebnahme meiner Soundkarte etwas in der Luft.
Spezifikationen:

Bus  0, device  13, function  0:
  Multimedia audio controller: Ensoniq ES1371 [AudioPCI-97] (rev 8).
    IRQ 11.
    Master Capable.  Latency=32.  Min Gnt=12.Max Lat=128.
    I/O at 0xd400 [0xd43f].

Ich verwende einen selbstkompilierten und monolithischen  Kernel 2.6.11.
Auszug aus der .config:

CONFIG_SND=y
CONFIG_SND_TIMER=y
CONFIG_SND_PCM=y
CONFIG_SND_RAWMIDI=y
CONFIG_SND_OSSEMUL=y
CONFIG_SND_MIXER_OSS=y
CONFIG_SND_PCM_OSS=y
CONFIG_SND_RTCTIMER=y
CONFIG_SND_AC97_CODEC=y
CONFIG_SND_ENS1371=y

Beim Booten erkennt mein Kernel die Soundkarte auch:

Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.8 (Thu Jan 13
09:39:32 2005 UTC).
PCI: Found IRQ 11 for device 0000:00:0d.0
ALSA device list:
  #0: Ensoniq AudioPCI ENS1371 at 0xd400, irq 11

Mit xmms kommt jedoch kein Ton aus den angeschlossenen Boxen, obwohl
ich saemtliche Pegel mit dem alsamixer ans Ende des "gruenen Bereichs"
aufgedreht habe.

xmms habe ich folgendermassen konfiguriert:
[ALSA]
buffer_time=500
period_time=50
mmap=TRUE
pcm_device=hw:0,0
mixer_card=0
mixer_device=Master
soft_volume=TRUE
volume_left=10
volume_right=10
thread_buffer_time=3000
multi_thread=TRUE

Die Bruellwuerfel habe ich IMO auch an der richtigen Buchse der
Soundkarte angeschlossen.

Nebenbei habe ich mir in einem Moment der Unaufmerksamkeit das
Device-File /dev/snd/pcmC0D0 mit einer wav-Datei ueberschrieben.

Hat jemand einen Hinweis, wie ich
a) dem System mit xmms und meinen MP3-Dateien die entsprechende Musik
   entlocke und
b) mit welchen Optionen ich mknod aufrufen muss, um /dev/snd/pcmC0D0
   wieder korrekt anzulegen?

Fuer hilfreiche Antworten waere ich dankbar.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Es liegt in der Natur der