Re: GMT Zeit

Moin,

On Wed, Jun 08, 2005 at 10:21:36PM +0200, Christoph Conrad wrote:
> Hallo Sakia,

> Das ist kein Problem, sondern normal. Deine "BIOS"-Uhr (die
> Hardware-Uhr) läuft auf GMT, dein System auf GMT+2, und genau das ist
> dir richtige Zeit, nämlich Sommerzeit.

und wenn die Winterzeit wiederkommt, stellt das System die automatisch ein,
weil die BIOS-Uhr ja schliesslich auf Normzeit (GMT) laeuft. Normalerweise gilt
in Mitteleuropa die Zeitzone GMT+1 (MEZ); im Sommer jedoch GMT+2 (MESZ).
Wenn Du Deine BIOS-Uhr auf diese lokale Zeit einstellst, musst Du
sie beim Uebergang in die Winterzeit manuell umstellen, ansonsten geht
Dein Rechner eine Stunde vor.

Zum Netzwerk nur soviel: keine einzige Anwendung sollte jemals die BIOS-Uhr
verwenden (hw-tools ausgenommen), sondern nur mit der Systemzeit arbeiten;
wenn alle Rechner die korrekte lokale Zeit als Systemzeit (nicht BIOS)
verwenden, kann es keine Kollisionen geben (egal mit welchem OS).

Gruss
	-- hgb