fdisk /mbr

Moin,

ich habe vor kurzem auf 3 Rechnern ein "dist-upgrade" von Sarge ausgeführt und
nachher Probleme mit Grub auf 2 Rechnern gehabt.

Auf dem einen war die Root-Partition nachher falsch, das war leicht zu
korrigieren. Auf dem anderen, im Büro, ist gleichzeitig Win2k (fat32) für
meine Kollegin installiert. Der Grub-Eintrag für Win war durch einen 2.
Eintrag für Sarge ersetzt worden. Da ich das nicht sofort geregelt kriegte &
auch wenig Zeit hatte, hab' ich einfach auf eine Dos-Dk gebootet und
"fdisk /mbr" eingegeben, da ich sonst in Schwulitäten mit meinen Kollegen
gekommen wäre (nichts gegen Schwule). Nach dem Neustart blinkte der
Bildschirm mich freundlich an und sonst nichts. Nach einem 2. "fdisk /mbr"
genau das gleiche.

Zum Glück hatte ich eine Knoppix zur Hand und konnte Grub mit den richtigen
Parametern wieder installieren, und das Problem war gelöst. Ich verstehe nur
nicht, warum fdisk nicht geklappt hat. So etwas ist mir schon mal mit Win98
passiert, und da hat fdisk das Problem gelöst. Man weiß ja nie, falls so
etwas nochmal passiert, sollte man lieber Bescheid wissen.

tschüs
Klaus