Re: 192/tcp open osu-nms

On 2005-05-08 17:09:49 +0200, Andreas Kretschmer wrote:
> Moin,
>
> 192/tcp open  osu-nms
>
> Fragen:
>
> 1. was ist das?

Schau mal nach, zu welchem Prozess der Port gehört:
netstat -atp (als root)

> Dort lauscht der Indianer, ähm, apache, und liefert mir das aus, was er
> auf 80 auch tut. Mir ist allerdings recht unklar, wie ich mir:
> "OSU Network Monitoring System" installiert habe...

Vermutlich gar nicht. Es ist nur eine Zuordnung aus einer Textdatei von
der Portnummer zu einem Programm, dass standardmäßig diesen Port nutzt.
Wenn der Port nun offen ist, wird halt angenommen, das das Programm
läuft, was diesen Port normalerweise nutzt, auch wenn ein ganz anderes
Programm den Port nutzt.

Michael