Re: Netzwerkkartenzuordnung

On 07.Mai 2005 - 19:32:18, Bernd Fuhrmann wrote:
> Moin, moin!
>
> Gestern habe ich endlich mal Debian für x86_64 getestet und da ist mir eine
> Sache aufgefallen, die aber wahrscheinlich grundsätzlich bei Debiansystemen
> auftritt: Wenn ich mehrere Netzwerkkarten habe (bei mir z.B. 2 echte NICs und
> 2x Firewire), wovon hängt es dann eigentlich ab welchen Interfacenamen (ethX)
> welche kriegt. Kann man rauskriegen welches Interface zu welcher Hardware
> gehört?

Ueber die MAC-Adresse. Ansonsten: Treiber entladen und schauen welches
Device fehlt...

> Nach der Debianinstallation war nämlich auf einmal eth2 das Interface, was
> vorher eth1 war und dieses Durcheinander wurde dann noch besser, als  ich
> meinen selbst kompilierten Kernel verwendet habe. Woran liegt es eigentlich,
> daß so ein Durcheinander ist? Könnte man das nicht irgendwie vernünftig
> lösen?

Das liegt daran, in welcher Reihenfolge die Treiber geladen werden. Der
erste kriegt eth1, der 2. eth2 usw. Wenn alles fest im Kernel ist,
sollte das eigentlich gleichbleibend sein. Ich bin mir nicht sicher, obs
da nicht auch ne Kernel-Option fuer gibt, ansonsten hilft: Alle
Netzwerkkartentreiber als Modul bauen und mit /etc/modules laden, in der
gewuenschten Reihenfolge.

Andreas

--
Avoid reality at all costs.