Re: Hardwareerkennung

On 23.Apr 2005 - 22:55:12, Wolfgang Jeltsch wrote:
> Interessant ist, dass es auch Probleme mit dem rtc-Modul gab, aber nur bei
> Verwendung von discover1. Mit discover(2) scheint das Problem gelöst.

?? Wolltest du noch irgendwas unter die Mail setzen und hast es
vergessen?

> Weiterhin ist mir bislang nicht klar, wie die drei verschiedenen Quellen, aus
> denen Informationen über zu ladende Module bezogen werden, zusammenwirken.
> Nach meinem Erkenntnisstand müssten sowohl /etc/modules als auch discover und
> hotplug darüber entscheiden, was geladen wird. Aber wer ist hier wofür
> verantwortlich?

/etc/modules laedt Module direkt nachdem / gemountet ist. hotplug und
discover versuchen anhand verschiedener Methoden herauszufinden welche
Hardware angeschlossen ist (pruefen was am PCI-Bus haengt, SCSI-Bus,
USB...) und laden dann (wenn sie die Hardware erkennen) passende Module.
discover und hotplug tun dasselbe.

> Die drei scheinen sich auch manchmal ins Gehege zu kommen. Da gibt es etliche
> Module, bei denen hotplug feststellt, dass sie schon "already loaded" sind.
> Warum ist denn verschiedene Software (discover und hotplug?) für die gleichen
> Module verantwortlich oder was ist hier los?

Weil hotplug "neuer" als discover ist, wie so oft haben hier mal wieder
verschiedene Leute diesselbe Idee gehabt und jetzt gibts halt 2
Programme die dasselbe leisten. Es reicht wenn du eines installierst
laesst (ich wuerde hotplug vorziehen). Es gibt ja auch <<beliebige Zahl >
3 einsetzen>> Editoren die dasselbe leisten.

> Weiterhin frage ich mich, warum das System teilweise mehrere Sekunden braucht,
> um fest zu stellen, dass ein Modul schon geladen ist und warum hotplug gleich
> dreimal anzeigt: "usbhid: already loaded".

Ich schaetze mal, weil hotplug bei dir 3 USB-Hubs erkennt, waere bei mir
auch so, nur ist USB fest im Kernel...

Andreas

--
Future looks spotty.  You will spill soup in late evening.