Re: Gelegentliche Probleme mit mailbox

"Ulrich Fürst" <fuerst.ulrich@vr-web.de> writes:

> Ergänzung:
> Ich hatte zwar ein "LOCKFILE=" festgelegt, aber in den reciepes dann
> :0:
> verwendet, was das ganze ja umgeht; vielleicht ist mein Problem damit
> schon gelöst.
>
> Danke auf jeden Fall (für den Denkanstoss)

Interessant. Ohne Debian Details zu kennen möchte ich doch darauf
hinweisen, daß es verschiedene Lock Mechanismen für Dateien gibt. Zu
nennen wären flock, fcntl und dotlocks, wo dotlocks eben mit Lockfiles
arbeitet.

Diese Mechanismen sind natürlich nicht kompatibel, und es ist eine
Frage der Policy, welchen Mechanismus ein System verwendet. Wie
Debian's Policy aussieht weiß ich nicht, aber insbesondere wenn du
Drittsoftware installiert hast solltest du prüfen ob sie sich daran
hält.

Es kann eben auch sein, daß dein LOCKFILE eben nicht der Policy
entspricht (gleichwohl, 'man lockfile' suggeriert daß Debian
tatächlich damit arbeitet - müsste man mal herausfinden).

Anzumerken wäre auch, daß die flock/fcntl Mechanismen afaik nicht NFS
safe sind.

Gruss, Bruno.