modul ipv6 entfernen nicht möglich, module in use

Hi Leute,

scheinbar sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.
Ich habe das Netzwerk mit /etc/init.d/networking stop && ifdown lo
heruntergefahren. Anschließend zur Kontrolle ein ifconfig, und es sah so
aus, als wäre alles down. Dann wollte mittels modconf das Modul IPV6
entfernen, da es in meiner Konfiguration nicht benötigt werden sollte,
was jedoch mit der Meldung "Fatal Error ... module in use" verweigert
wurde.

Weiß jemand Rat, wo ich als nächstes suchen könnte?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass alle Vorgänge als root unter
Runlevel 1 erfolgt sind.

Danke schon mal für Tips und Ratschläge!

--
mfg
Daniel Knabl              http://www.tirolinux.net