Re: Java unter Debian

On Mon, Apr 18, 2005 at 08:53:50AM +0200, Peter Schütt wrote:
> Hallo,
> ich habe auf meinem Debian-Sarge vor ein paar Monaten java 1.4.2_05 mit
> j2se-package installiert, was später irgendwie nicht mehr geht.
> Ich würde nun gerne das JDK 1.4.2_08 und 1.5 installieren.
> Ich habe auch unter
> http://www.debian.org/doc/manuals/debian-java-faq/ch11.html#s11.2
> eine Anleitung dazu gefunden.
> Nun habe ich einige Fragen:
> Was muß ich beachten, wenn ich das alte JDK 1.4.2_05 bei mir von der Platte
> lösche?
> [...]

Die FAQ ist leider veraltet. Der richtige Weg ist java-package zu benutzen.
Dieses Paket enthaelt make-jpkg was folgendermassen aufgerufen wird:

fakeroot make-jpkg <JDK-binary-tarball>

Danach musst du das fertige deb nur noch installieren.

Welche Altlasten mit j2se-package zurueckbleiben weiss ich nicht da ich das
nicht kenne. Wir vom Debian Java Team unterstuetzen nur java-package wenn es
unbedingt eine unfreie Java Implementierung sein soll. Eine freie Alternative
waere zum Beispiel kaffe (auch in Debian enthalten).

Michael
--
Escape the Java Trap with GNU Classpath!
http://www.gnu.org/philosophy/java-trap.html

Join the community at http://planet.classpath.org/