Re: automake alternatives

Am Donnerstag, den 07.04.2005, 00:17 +0200 schrieb Thomas Jahns:

> automake ist ein virtuelles Paket,

Nein.

> daß von allen automake1.?-Paketen zur
> Verfügung gestellt wird.

Das ist automaken.

> automake1.5 ist in unstable nicht verfügbar
> (und inkompatibel mit automake1.4).

Richtig. Mir ging es darum, dass automake und automake1.5 diese Datei
anlegen und diese Pakete offensichtlich einmal bei dir installiert
waren. Ich hatte vergessen, dass update-alternatives den/die Link(s)
selbständig wieder anlegen sollte.

[..]

> apt-file habe ich irgendwie nie zum Laufen gebracht,

Hmm.
$ sudo apt-file update
$ apt-file search <file>

Wo ist das Problem?

> Das ist zwar ein nützlicher Text, wenn man wissen möchte, wie man
> Projekte, die die autotools benutzen für Debian erstellt, aber auch da
> wird davon ausgegangen, daß aclocal und automake im PATH liegen.

Darum ging es mir in der Bemerkung nicht - Hint: "aclocal==aclocal-1.4"
aus deinem OP.

[..]
> Inzwischen habe ich in /var/lib/dpkg/info/automake1.4.postinst
> nachgesehen. Dort wird eigentlich mittels update-alternatives ein
> entsprechender Symlink installiert, weiß der Geier warum das bei mir
> nicht funktioniert. Auch wenn ich automake1.4 purge und neu installiere
> taucht /usr/bin/aclocal bzw. automake nicht auf.

Was passiert denn, wenn du die update-alternatives-Kommandosequenz als
Root auf der Konsole aufrufst (vorher evtl. als Root:
uüdate-alternatives --remove ...)? Findet 'locate bin/automake' oder
'locate automake' die Dateien? Wäre zwar sehr seltsam, wenn sie in einem
anderen Pfad als /usr/bin liegen würden, aber wer weiß ...

MfG Daniel