Re: Quelle f. 2.6.10er Kernel per apt-get

Am 2005-03-27 17:37:44, schrieb Al Bogner:
> Am Sonntag, 27. März 2005 18:09 schrieb Michelle Konzack:

> Was mache ich, wenn es die gewüschten Pakete nur in stable gibt? Ok,
> das Problem ist nicht mehr aktuell, aber ich hatte mal versucht
> icepref zu installieren.

Nochmal:    Du kannst NICHT alle drei releases, also
            STABLE, TESTING und UNSTABLE parallel installieren

            Entscheide Dich für ein release also bei Dir TESTING
            und porte die anderen...

            1)  apt-get install build-essential fakeroot
            2)  cd ~/src
            3)  su -- apt-get build-dep <paket>
            4)  apt-get source <paket>
            5)  cd <paket>
            6)  $EDITOR debian/changelog
                 ( neuen Eintrag ganz oben einfügen )
            7)  dpkg-buildpackage -rfakeroot

            dann haste in ~/src/

            <paket>_version.diff.gz
            <paket>_version.dsc
            <paket>_version_i386.deb
            <paket>_original_version_i386.diff.gz
            <paket>_original_version_i386.dsc
            <paket>_original_version.orig.tar.gz

Danach kannste "<paket>_version_i386.deb" bequel installieren.

> Sorry, ich habe zwar Linux-Erfahrung, kenne mich mit Debian aber
> noch fast gar nicht aus.
> Ich verstehe das nicht mit /etc/apt/preferences. Wie bereits
> erwähnt, gibt es die Datei hier nicht. Weiter oben meinte aber

Wie währe es wenn Du

        man 5 apt_preferences

mal versuchst ?  Wenn die Datei nicht existiert, einfach anlegen.

> Dirk, ich habe die. Kann mir das bitte mal wer erklären? Muß ich
> einfach eine Textdatei in /etc/apt mit dem Namen preferences
> anlegen? Wo lese ich das mit pin-priority nach?

s.o.

> So wie ich das sehe kann ich also stable lassen und das wird nur bei
> Bedarf verwendet?

war nur ein Beispiel...

An Deiner stelle würde ich die

  __( '/etc/apt/sources.list' )_____________________________________
 /
| deb     ftp://ftp.debian.org/debian sarge main
|
| deb-src ftp://ftp.debian.org/debian woody main
| deb-src ftp://ftp.debian.org/debian sarge main
| deb-src ftp://ftp.debian.org/debian sid   main
| deb-src ...
 \__________________________________________________________________

eintragen und in die

  __( '/etc/apt/preferences' )______________________________________
 /
| Package:        *
| Pin:            release a=stable
| Pin-Priority:   400
|
| Package:        *
| Pin:            release a=unstable
| Pin-Priority:   500
|
| Package:        *
| Pin:            release a=testing
| Pin-Priority:   900
 \__________________________________________________________________

eintragen.

> Hmmh, ich kenne mich da wohl zu wenig aus. Manchmal habe ich es
> unter SuSE geschafft transcode und die mjpegtools selber zu
> kompilieren. Bei der nächsten Version war es dann eventuell wieder
> nicht zu schaffen.

Bei Debian geht das rellativ gut...
Vor allem gibt es jede menge Tools die das erleichtern.

> Wie geht man das an? Link?

Siehe Anleitung oben sowie

    apt-get install developers-reference maint-guide-de

> Al

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi