Re: netzwerk tot

Danke vielmals fuer die rege Teilnahme, ich bin tief beeindruckt!
Ich hatte solch große und schnelle Reaktion nicht erwartet.

@Hagen:
zurecht bemaengeltest Du meine ungenaue Beschreibung. Ich will es genauer versuchen: Mein Laptop ist mit dem Switch verkabelt, an dem auch der Router (SINUS 154) haengt, wovon Du ausgingst.
Ich haette hinzufuegen muessen, dass ich mehrere Partitionen habe,
und GNU/Linux neben Windows installiert habe und mit LILO beim booten zwischen beiden waehle. Und ich schreibe und sende diesen Text mit Windows, was ergo einen Hardwarefahler ausschliesst. Ausser aber, Linux benutzt andere (defekte) Komponenten der Karte, was ich aber nicht glaube. Meine Netzwerkkarte heisst "RealTek RTL8139" und das entsprechende Modul 8139too steht in etc/modules.

@Nico:
Ich habe mit netcardconfig versucht, eth1 (meine Ethernet-Karte) ueber DHCP eine Adresse zuzuordnen,
was sonst auch ging, aber jetzt auf einmal nicht mehr.
Dann versuchte ich, die Adressen manuell zu vergeben und orientierte mich dabei an den Einstellungen bei Windows, doch auch das schlug fehl.
ifconfig liefert:
lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:300 (300.0 b)  TX bytes:300 (300.0 b)
die Lokale Schleife hoert sich ja verdaechtig an, was ist das denn?

@Andreas Janssen:
ja, der Rechner hat firewire, und eth0 war der firewire-schnittstelle zugeordnet.
Ich habe aber auch schon versucht, mein Netzwerk über eth1 anzusprechen;
nichtsdestotrotz probierte ich Deinen Vorschlag,
und nun ist eth0 die Ethernet- und eth1 die Firewire-Schnittstelle,
aber das LAN läuft noch immer nicht...

@mario & @Hagen:
aber unter Windows läufts.
Auch beobachte ich, dass die LED am Switch nicht leutet, wenn ich mein Notebook einschalte, sondern erst angeht, wenn das Betriebssystem bereits (teilweise) geladen ist. Daraus folgere ich, dass die Ethernet-Schnittstelle per Default nicht aktiviert ist und dies per Software geschehen muss,
was in meinem Fall nicht aber erfolgt, wie Christian Schmidt vermutete.

@Christian Schmidt:
dmesg war mir sehr aufschlussreich.
Mir sind einige Fehler aufgefallen, und ich sicherte das Ergebnis mit
dmesg > boot.messages, hier der Auszug:
ACPI: IRQ9 SCI: Edge set to Level Trigger.
ACPI-1133: *** Error: Method execution failed [\GPRW] (Node c12ffc80), AE_NOT_EXIST ACPI-1133: *** Error: Method execution failed [\_SB_.PCI0.P0P1._PRW] (Node c12fffc0), AE_NOT_EXIST ACPI-0154: *** Error: Method execution failed [\_SB_.PCI0.P0P1._PRW] (Node c12fffc0), AE_NOT_EXIST
aber mehr Fehler gabs nicht.

Die Nachricht ist zu lang; ich werde in Zukunft versuchen, auf die einzelnen Beitraege gleich zu antworten, um so diese Zusammenfassungen zu vermeiden.
gruss
Johannes