Re: ext3, XFS, Reiser

Ingo Juergensmann wrote:

> Meine Abneigung gegen Sun ist ziemlich trivial: - ich finde deren
> Design im Vergleich zu dem der SGIs geradezu haesslich - die
> Tastaturen sind einfach nur schauderhaft vom Layout her... Also
> vollkommen objektive Gruende... ;)

LOL ;-) Aber ich hab leider keinen gefunden, der mir eine Workstation
von der einen Firma als auch die andere spenden mag zum Vergleich (btw
wenn jemand eine Ultra 5 oder besser loswerden will - lasst es mich wissen).

> Staendig wird herumgelaestert, dass XFS kein shrinking kann, aber
> niemand kommt auf Idee, da mal selber seine Nase in den vorhandenen
> Source-Code zu stecken und es dann halt mal zu implementieren, obwohl
> man ansonsten bei jeder noch so kleinen Gelegenheit ein UTSL an den
> Kopf geschmissen bekommt... ;)

Sollte mich das nun animieren, dass vielleicht mal zu tun? Aber was mach
ich wenn ich nicht Luke heisse? Werd mir vielleicht wirklich mal einen
großen Schluck gönnen und mal einen Blich in den Code werfen aus reiner
Neugier - mal sehen wann mich meine Programmierkenntnisse kläglich im
Stich lassen...

> Naja, wer solch eine Funktionalitaet braucht, kann ja auch zum CXFS
> greifen. ;) Ich persoenlich kaeme z.B. nie auf die Idee, ein LVM
> ueber mehrere Platten hinweg ohne (mindestens) ein RAID(5) zu
> benutzen...

Hmm, das ist doch aber nicht offen IMHO? Aber wo Du sicher recht hast,
den Mut ein LVM auf mehreren Platten ohne RAID-5 hab ich auch noch nicht
aufgebracht. Im privaten leider als Software RAID, aber es tut seine
Dienste doch ganz gut :-) Aber die Rettung ist nah... ein Hardware-RAID
Controller ist schon greifabar neben mir im Regal *g*

> Naja, auf dem P200 dauert das so oder so schon was laenger... ;) Aber
> der Effekt war der, dass scheinbar alle Files eine recht hohe
> Fragmentierung bzw. Anzahl der extents aufwiesen (ca. 67, 48 oder
> 27).

Naja, bei großen Dateien ist das ja nicht so schlimm sondern eher
normal. Und eigentlich sollte es nach dem fsr ja kleinere Zahlen von
belegten extents geben.

> Lustigerweise stelle ich allerdings gerade fest, dass das nicht die
> Files auf dem Raid betrifft, sondern auf /.... *sehr* strange... ;)

In der Tat - was liegt denn alles physikalisch unter / ?

> Naja, mal weiterhin beobachten...

In jedem Fall ;-) Weiss gar nicht, ob fsr auch die inode Nummer der
aktuellen Datei mit ausgibt, so dass man mal forschen kann, welche
Dateien das sind..

Cheers,
Jan