Re: ständige unvermittelte systemabstürze

Malte Schirmacher wrote:
> Hallo Liste,
>
> das problem an sich ist, dass sich beinahe täglich das system wortlos
> die  arbeit einstellt. völlig unvermittelt passiert GARNIXMEHR. das
> einzige was  sich dann noch bewegt ist die maus, alles andere ist wie
> eingefroren.  alles was da noch hilft ist ein reset.
>
> das tritt wie gesagt völlig unvermittelt aus, ich könnte es nichtmal
> auf  irgendein programm zurückführen, da es offenabr völlig unabhängig
> von der  arbeit mit irgendwelchen programmen passiert.
>
> sagt mir bitte was ihr alles über mein system wissen müsst, ich weiß
> [...]
Hast du schon mal geschaut, ob dein System vielleicht einfach nur zuviel
Speicher verbraucht?

Ich hatte jetzt das Phänomen, dass beim Öffnen einer 60MB Mbox-Datei mit
Kedit mal eben 600MB RAM gefressen worden sind(aktuelles KDE auf Sarge).

Das Ganze konnte ich schön in Gkrellm beobachten.
Top hat mir dann gezeigt, welchen Prozess ich killen darf...

Es könnte natürlich auch sein, dass ein RAM-Baustein einfach fehlerhaft
ist oder deine Hardware zu warm wird oder das System wegen Übertaktung
instabil ist...
Das nur mal so als Gedanken.

Schmeiß mal ein paar mehr Infos in die Runde. (Debian-Version,
Programme, ...)

Paul