Re: schlanker DNS-Proxy für Workstation?

Hallo Robert,

ich hatte früher pdnsd (ist für offline-Nutzung besser), nutze aber nun dnsmasq

Nachdem, was Du nun als Infos nachgeschoben hast, solltest Du Dir mal pdnsd anschauen. Der scheint viele von Deinen Wünschen zu erfüllen.

Ich habe ihn nur deshalb gegen dnsmasq ausgetauscht, weil er kein DHCP kann und auch nicht zur Zusammenarbeit mit einem DHCP Server zu überreden ist.

Aber erwarte nicht zuviel - einige Dienste (wie z.B. Google) geben eine sehr kurze DNS-cache Zeit vor. Wenn Du den pdnsd anweist, dies zu ignorieren und die Auflösung mindestens z.B. 10 min im Cache zu halten, verschwinden Anfragen im Nirwana.

mfg
Matthias