Re: Backup: Ca. 1 GB sichern (zu Hause)

Dieter Rethmeyer wrote:

>  DVD-RAM soll brauchbar, aber langsam sein.
>
> b) Software
> Für die CD-RW nutze ich derzeit tar und gzip und brenne mit cdrecord.
> Was wäre die richtige Software für DVD-RAM?

Ich habe hier einen DVD Brenner im Einsatz, LG 4080, DVD RAM fähig,
keinerlei Probleme. Kommt für Deine Zwecke kostengünstiger als CDR.
Nachfolgemodell liegt bei ca 60 - 70 Euronen. Geschwindigkeit ist kein
Problem.

Software: tar/gzip basierend, ich verwende hierfür reoback
(http://sourceforge.net/projects/reoback/) , womit ich alle 7 Tage
Fullbackup, dazwischen inkrementelle Sicherung mache. Einmal konfigurieren
und vergessen.

Du wirst mit 2 DVD RAM Medien auf der relativ sicheren Seite sein. 4 -5
Euro/Stück.

HTH.

--
Bonan tagon,
Thomas Trueten                                    ICQ# 82831959

PGP Key benötigt?      Leere Mail an: pgp_key_thomas@trueten.de
Fingerprint: CE33 FF3C ED3D 3DCD 6AE6  14A5 4651 9426 C5FB BA16