Re: [OT] PPC & Board

On Tue, Mar 01, 2005 at 12:19:47PM +0100, Helmut Wollmersdorfer wrote:

> Finde ich irgendwie bedauerlich, dass es bei PPC nicht mehr Wettbewerb
> und Auswahl gibt.

Tja, das Problem ist halt: "Oh, PPC... interessant als Alternative zu x86,
hmmm, aber viel zu teuer... nee, dann kauf ich mir lieber nen x86.... da
bekomme ich ja doppelt oder dreimal so schnelle Rechner fuer weniger
Geld...."
Natuerlich sind PPC-Alternativen, wenn die nicht in Stueckzahlen verkauft
werden, die einen niedrigeren Preis ermoeglicht. Und wenn der Preis nicht
genauso niedrig ist wie im Preisdumping-Markt x86, dann wirds nicht gekauft,
ergo gibt es auch kaum Hersteller dafuer.
Da muss man halt dann mal bewusst mehr Geld ausgeben, um die Vielfalt
ueberhaupt erst zu ermoeglichen. Leider ist nicht jeder dazu bereit.

> Der Chipsatz vom Pegasos ist mit USB 1 und ATA100 auch
> nicht grad das aktuellste.

Leider wahr. Gerade USB 2.0 waere nett. Mit ATA100 kann ich leben. Primaer
ging es mir darum, einen non-x86 Rechner daheim zu haben, der leise ist und
wenig Strom verbraucht. Embedded Geraete schieden aus, da ich ja den Rechner
auch als Arbeitsplatzrechner benutzen wollte und die Embedded wenig bis gar
nicht erweiterbar sind.

Andererseits hat der Peg2 GbE onboard...

> Als Alternative zu meinen low
> Power/Noise/Heat Servern auf Basis VIA Epia ME6000 würde ich ja gerne
> mit PPC liebäugeln. Kommt vom Preisunterschied wohl nur bei notwendiger
> Ersatzbeschaffung in Frage. Aber vielleicht kaufe ich mir mal einen
> gebrauchten zum Herumspi^WTesten.

Naja, ein G4 ist dann doch schon leistungsfaehriger als so ein Via Epia...
;)

--
Ciao...              //
      Ingo         \X/