Re: diskless workstation aber lokale cpu nutzen

ja hallo erstmal,...

Am Freitag, 11. Februar 2005 18:27 schrieben Sie:

> Wenn das mal so einfach wär - oder willst Du mir vorschlagen, das
> root-Dateisystem des Servers read/write an die Klienten zu exportieren?
>
> Mittlerweile hab ich ein paar howtos zum Thema gefunden.
> Würde mich freuen, wenn jemand aus eigener Erfahrungen Stolpersteine
> und Strategien umreißen könnte

Das ist im Prinzip ganz einfach und in wenigen Schritten getan.
-Zunächst solltest du ein Frisches Debian auf einem Rechner installieren, dass
du als Ausgangssystem nutzen willst. (Eine direkt NFS-Installation ist zwar
möglich, aber nicht ohne Haken). Dabei ist es sinnvoll, alles auf eine
Partition zu installieren. (Ohne Swap)

-Im nächsten Schritt kopierst du die Installation auf deinen Server und passt
die Datei /etc/fstab an.
D.h.
Aus /dev/hdX wird nun so etwas wie IP:/Serververzeichnis und aus ext/reiser
etc. NFS

- Im nächsten Schritt musst du einen Kernel bauen, den du nutzen willst.
Wichtig hierbei.
1. Ich würde keine Module nehmen. Packe alles in den Kernel. So brauchst du
keine initrd.
2. Im Kernel Sollte ein Treiber für die Netzwerkkarte und die Funktion
Root-over-NFS enthalten sein.
(Bei 2.4 ist das aktivieren der Option Root-Over-NFS ein wenig umständlich
Zuerst musst du unter Networking options IP: kernel level autoconfiguration
aktivieren, dann unter FileSystems, Networking Filesystems Root-over-NFS
aktivieren)
3. Dann musst du den Kernel booten. dazu ist es noch wichtig, folgende
Parameter zu übergeben
root=/dev/nfs  nfsroot=192.168.0.10:/data/nfsboot/192.168.0.102/
ip=192.168.0.102:192.168.0.10::255.255.255.0:rescue2:eth0:off

Dies ist die Konfiguration einer Rettungssystem-Boot-Diskette und heißt so
viel wie.
Das Root-Verzeichnis ist unter 192.168.0.10:/data/nfsboot/192.168.0.102/
freigegeben und muss von dort gemountet werden,
die IP des Rechners ist 192.168.0.102, die IP des Servers ist 192.168.0.10,
was ich nicht brauchte, weiß ich nicht mehr, dann die Netmask, denn der
Rechnername, dann das Interface, dann dass ich kein dhcp oder so nutzen will.

Naja, das funktioniert ;)
Wenn du es genau wissen willst guck in die Doku,.
Jetzt musst du noch das ganze irgendwie booten, wobei es da viele Wege gibt.

Keep smiling
yanosz
--
Achtung: Die E-Mail-Adresse jluehr@netcologne.de wird in Kürze
deaktiviert werden. Bitte nutzen Sie die Adresse