Re: dnsmasq mit dhcp und auflösung der lokalen hosts

* Bastian Venthur:

> Du bist ein Magier! Tatsächlich kann ich so meine lokalen Hosts
> auflösen. Super!

Funktioniert es denn auch von Deinen Clients aus?

> Wenn ich usepeerdns ausschalte, so wird zwar die /etc/resolv.conf nicht
> verändert, aber leider auch nicht /etc/ppp/resolv.conf. Die NS werden
> sich zwar nicht ändern, aber ne "schöne" Lösung wäre, wenn nur
> /etc/ppp/resolv.conf verändert wird und in /etc/resolv.conf nur
> 127.0.0.1 steht.

Hmhm, über dieses Problem bin ich nicht gestolpert, weil mein Server
nicht auch Gateway ist.

> Ich hab in dem usepeerdns-Skript gesehen, das /etc/resolve.conf nicht
> angefasst wird, wenn das resolveconf-Paket installiert ist (was bei mir
> nicht der Fall ist). Allerdings hab ich (ohne es zu installieren) nicht
> herausfinden können, was dieses Paket genau für mich tun kann.

Du könntest mal versuchen es zu installieren und zu verbieten, Deine
/etc/resolv.conf anzufassen. Das widerspricht zwar genau dem Zweck des
Pakets, aber wenn's funktioniert ist es noch besser, als das Skript zu
ändern. Würde eh bei einem Update überschrieben werden.

> Ich dank dir erstmal für deine Hilfe, notfalls würde es bereits
> funktionierren, wenn ich usepeerdns ausschalte und nach deinem Muster
> konfiguriere -- das Sahnehäubchen wäre natürlich noch das ganze mit
> usepeerdns hinzubekommen ;)

Ja, man muß damit rechnen, daß irgendwann der Provider doch mal die DNS
Server umstellt. Und dann wundert man sich einen halben Tag lang, woran
es liegt.

> PS: Sorry wenn das Threading nicht richtig ankommt, ich glaube
> Thunderbird-Newslesen-Mailschreiben haut nicht ganz hin.

Ja, schade. Mein schönes Scoring geht den Bach runter. :-)

J.
--
I wish I could achieve a 'just stepped out of the salon' look more
often. Or at least once.